Aktuelles aus dem Jahr 2022

Am letzten August-Wochenende diesen Jahres fanden wieder einige Veranstaltungen statt, die sandienstlichLandpartie2.jpg abgedeckt werden mussten. Auch unsere Bereitschaft war unterwegs. Unterstützung gab es aufgrund der Veranstaltungsdichte von den Nienburger Kameraden.

Zum Einen war unser RTW inkl. Besatzung bei dem "Grünen Turnier" des Reitvereins in Landesbergen 4 Tage im Dienst.

Zum Anderen war unser NKTW inkl. Besatzung auf der 3-tägigen Landpartie in Schinna als Sanitätsstation im Einsatz.

Beide Sanitätsdienste verliefen soweit ruhig.

Einen kleinen Bonus gab es dann noch für die Landpartie – Besatzung nach Feierabend. Diese durfte einmal, dank Firma Mammutbaum Leese, per Seilklettertechnik in die Höhe steigen und das Abseilen üben.Landpartie3.jpg

Am Samstag, dem 10.09.2022 kamen nach Einladung des neuen Vorstandes einige Mitglieder desGrillen1.jpg Ortsvereins zum gemeinsamen Grillen zusammen. Nach begrüßenden Worten, schilderte die Vorsitzende Nicole Glissmann, dass der Ortsverein es geschafft hat einen Generationenwechsel hinzubekommen, was leider aktuell nicht bei vielen Vereinen der Fall ist. Zurzeit arbeitet sich der neue Vorstand in die Vereinsarbeit und den vorhandenen Unterlagen ein. Trotz, dass der Vorstand verjüngt wurde, ist es ihnen sehr wichtig, den Mitgliedern aller Altersgruppen Angebote machen zu können. Es wurden alle Anwesenden eingeladen aktiv an dem Vereinsleben mitzuwirken und auch Anregungen, Ideen und Wünsche dem Vorstand mitzuteilen.

Christian Müller, stellv. Vorsitzender, berichtete von aktuellen Tätigkeiten aus der Bereitschaft und demGrillen2.jpg Besuch im Ahrtal – fast genau ein Jahr nach der Katastrophe.

Im Anschluss wurde das Grillbuffet mit selbstgemachten Salaten eröffnet, es wurde viel erzählt und gelacht. Insgesamt ein sehr gelungener Grillabend, der sich in den zufriedenen Gesichtern widerspiegelte.

Der letzte Blutspendetermin in diesem Jahr in Landesbergen ist wieder gut verlaufen. Der DRK Vorstand und die Helfer waren mit 75 Spendern, davon 2 Erstspendern, sehr zufrieden und bedanken sich noch einmal bei allen Teilnehmer*innen.

Besondere Ehrungen erhielten Birgit Wallbaum für die 100. Spende und Britta Ronnenberg für die 50.DSCF7895 2.JPG Spende. (Siehe Foto von l. n. R. Luise Könemann DRK, Birgit Wallbaum und Britta Ronnenberg). Auch anderen Vielfachspender gilt zu danken. So kam Irmtraud Friedmann zum 115. Mal, Olaf Klanke zum 105. Mal, Peter Gerstenkorn zum 95. Mal, Manuela Engelke und Astrid Buck zum 75. Mal.

40 Mal dabei waren Ingrid Höltje und Frau van Lancker und Thomas Lampe zum 35. Mal. Alle Spender erhielten ein kleines Geschenk. Allen Spendern gilt ein großes Dankeschön, sie haben sehr viel zum Wohl der gesamten Bevölkerung beigetragen. Mit ihren Spenden haben sie vielen Menschen geholfen.

Zwei Erstspendern ist ebenso zu danken, dass sie den Weg zum Spenden gefunden haben, ist lobenswert. Sie kommen hoffentlich beim nächsten Termin wieder.

Der Heldenpott (Kaffeetasse) des Blutspendedienstes für die 25. Spende, 10. und 5. Spende wurde auch mehrmals vergeben.

Alle Spender*innen freuten sich, dass sie wieder das gute Büfett, angerichtet von den Damen des Arbeitskreises, genießen und einen ausgiebigen Plausch hinterher halten konnten.

Der nächste Termin in Landesbergen ist der 23. Februar 2023.

Screenshot_20221130-003025_Facebook.jpg

Mehr als 70 Gäste folgten der Einladung des DRK Ortsvereins Landesbergen zur Weihnachtsfeier in den Mühlengasthof. Auch Bürgermeisterin Heidrun Kuhlmann und Pastor Andreas Dreyer genossen die vorweihnachtliche Stimmung, die Jan Ahlers, Präsident des DRK Kreisverbandes Nienburg, mit seiner musikalischen Begleitung auf dem Akkordeon verbreitete. In den Grußworten wurde immer wieder betont, wie gut die Zusammenarbeit der Generationen im DRK Ortsverein Landesbergen funktioniert. Der in 2022 neu gewählte Vorstand, mit Nicole Glissmann als 1. Vorsitzende und Christian Müller als 2. Vorsitzenden, bekommt selbstverständlich Unterstützung von den langjährigen Vorstandsmitgliedern Luise Könemann und Gertrud Märtens. „Die Rotkreuzarbeit ist lebendig und vielfältig“, so Kreisverbandspräsident Jan Ahlers. „Und im Landkreis Nienburg hat das DRK über 3.600 Mitglieder. Dabei sind die Ortsvereine das Herz der Arbeit vor Ort und ein wesentlicher Bestandteil des Lebens in den Gemeinden.“ Diese Aussage unterstützen auch Bürgermeisterin Kuhlmann und Pastor Dreyer, die besonders die gute Zusammenarbeit des DRKs mit den örtlichen Vereinen hervorhoben. Nach zwei entspannten Stunden bei Kaffee und Kuchen, sowie Weihnachtsliedern, Weihnachtsgeschichten und -gedichten waren sich alle einig: Das war wieder eine schöne Weihnachtsfeier!

IMG-20221202-WA0002.jpg

Bildunterschrift:

(v.l.) Jan Ahlers, Heike Pohl, Nicole Glissmann, Luise Könemann (sitzend), Christian Müller, Gertrud Märtens (sitzend), Andreas Dreyer und Heidrun Kuhlmann gemeinsam unter dem Tannenbaum bei der Weihnachtsfeier in Landesbergen