18.05.2022

Bericht über die 2. Kreiswettberwerbe JRK Nienburg – Schaumburg

Am 23.04.2022 trafen sich die JRK Gruppen des Kreisverbandes Nienburg, morgens um 08.00 Uhr, in Landesbergen beim dortigen Ortsverein. Aus dem Kreisverband Schaumburg konntenDSC_0759.JPG krankheitsbedingt keine Gruppen anreisen. Mit den vorgeschriebenen Hygienevorschriften starteten die angereisten Gruppen nach einer entsprechenden Begrüßung und Unterweisung in die Wettkämpfe. Bei dem ersten Spiel kam es auf Teamgeist und Koordination innerhalb der Gruppe an. Trotz des sonnigen Wetters wehte ein kräftiger kalter Wind sodass nach ca. 2 Stunden eine Aufwärmpause, mit warmen Kakao und Imbiss angeboten werden musste, den die Organisatoren schnell besorgten. Die angebotene Hüpfburg sorgte für die innere Wärmebildung und erfreute sich großer Beliebtheit. Bei den nächsten Aufgaben war wieder Teambildung und Teamleitung gefragt, jeder konnte sich mit seinen besonderen Fähigkeiten einbringen. Auch die geforderten Erste Hilfe Aufgaben, die nicht fehlen durften, zeigten das jeder helfen kann, egal welchen Alters oder Einschränkung, man muss nur den Mut aufbringen.

Da im Zuge der Pandemie fast 2 Jahre Stillstand war, entschieden sich die JRK Führungsgremien dieDSC_0780.JPG Zulassung zu den weiterführenden Wettbewerben zu lockern, bis hin zu den Landeswettbewerben. Deshalb können alle Gruppen zu den Bezirkswettbewerben im Juni nach Hannover, egal welche Platzierung man in den Kreiswettbewerben erreichte. Aber es haben sich alle Gruppen des Kreisverbandes sowieso qualifiziert. Nach dem gemeinsamen Grillen wurde aufgeräumt und die Gruppen fuhren zufrieden nach Hause.

Ich möchte mich bei allen Helfern, Gruppenleitern, dem DRK Kreisverband sowie dem gastgebendem DRK Ortsverein Landesbergen, recht herzlich für die vielfältige Unterstützung bedanken. Besonderer Dank gilt auch dem Kreisjugendring Nienburg für die Sachunterstützung bei diesen Wettbewerben.

R. Esteve Rösler