Aktuelle Informationen aus dem Jahr 2023

Am 18. Januar 2000 gründete Gertrud Märtens mit 21 anderen Frauen unter der Regie der DSCF7920.JPG Ortsvereinsvorsitzenden Luise Könemann die Wandergruppe des Deutschen Roten Kreuz Ortsverein Landesbergen e.V.. Es sollte die Generation zwischen Jugendrotkreuz, Bereitschaft und Senioren angesprochen werden.

Ziel war, Bewegung an der frischen Luft und geselliges Beisammensein.

Inzwischen besteht die Gruppe seit 23 Jahren und die Treffen finden 14 tägig statt. Ausgefallen ist es in den 23 Jahren zwei oder dreimal, manchmal Wetter oder Corona bedingt.

Am regulären Datum Ende Januar nimmt sich die Gruppe immer Zeit für ein Treffen mit gemeinsamen Essen mit allen, die noch dazugehören wollen. Es sind noch einige der Gründungsgruppe dabei. Die Aktiven sind gelaufen, dieDSCF7924.JPG weniger aktiven sind direkt dazugekommen und es wurde bei einem guten Essen im „Pottkieker“ der Jahrestag begangen.

Gertrud Märtens hält einen kleinen Rückblick auf das vergangene Jahr. Trotz der Corona Einschränkungen hat sich die Gruppe 24 mal getroffen. Die durchschnittliche Beteiligung lag bei 7,5 Teilnehmerinnen. Das ist eine gute Bilanz und so will man weitermachen. Im Winter wird gelaufen und im Sommer mit dem Rad gefahren.


Der erste Blutspende Termin in diesem Jahr in Landesbergen ist wieder sehr gut verlaufen. Der DRK Vorstand und die Helfer*innen waren mit 108 Spendern, davon 3 Erstspender, hellauf zufrieden undIMG-20220826-WA0000.jpg bedanken sich noch einmal bei allen Teilnehmer*innen. Auffällig war, viele Spender*innen hatten Spenden von über 100 Mal (z.B. 116, 113, 102.und allen voran Heike Pohl mit 120 Spenden. (Heike ist auch seit Jugendrotkreuz Gründung 1978 aktiv im DRK und im Vorstand), zu verzeichnen.

Weitere Vielfachspender waren Holger Märtens 75, Spende, Arabelle Kobow und Jan Kappler für die 65. Spende, Tobias Artner, Thomas Lampe, Christine Vahlsing, Christiane Branding für die 35. Spende.-Auch konnten drei Heldenpötte für die 5. Spende und einer für die 10. Spende vergeben werden.

Allen Vielfachspendern gilt ein besonderer Dank, sie haben sehr viel zum Wohl der gesamten Bevölkerung beigetragen.

Auch den drei Erstspendern gilt zu danken. Den Weg zum Spenden zu finden, ist lobens- und bemerkenswert. Sie erhielten ein kleines Dankeschön.

Die aufgestellten Banner und Aufsteller im Ort erfüllen ihren Zweck, viele Ortsfremde nutzten die Gelegenheit spontan zum Blutspenden, das zeigt, wie wichtig die Hinweise und die Werbung, auch in den Medien sind.

Noch einmal der Hinweis, Blut kann man nicht künstlich herstellen. Mit einer Blutspende kann man bis zu drei Menschen geholfen werden.


Die beiden Seniorengymnastik – Gruppen des Deutschen Roten Kreuz Ortsverein Landesbergen e.V. trafen sich am Montag zu einem gemeinsamen Frühstück im Pottkiecker Landesbergen. Nach den CoronaDSC_0961.JPG –Pausen hatten sich die 40 anwesenden Mitglieder viel zu erzählen und genossen die gemeinsamen Stunden.

 

„Fit im Alter“ war bei der Gründung, der ersten Seniorengymnastikgruppe im Jahr 1994 das Motto. Gymnastik im Sitzen führte Gerda Kunzemann , die die Leitung der Gruppe übernommen hatte, mit den Teilnehmern durch. Mit Begeisterung und Schwung waren alle sofort dabei. Das 10– jährige Bestehen der ersten Gruppe wurde 2004 in der Schulaula Landesbergen gefeiert. Danach meldeten sich bei Gerda Kunzemann Senioren, die auch an derDSC_0962.JPG Sitzgymnastik teilnehmen wollten. So wurde eine zweite Gruppe mit Erfolg gegründet.

 

Die Gruppen treffen sich montags zu folgenden Zeiten: 

Die Vormittagsgruppe von     

 9.30 Uhr bis 10.30 Uhr

Die Nachmittagsgruppe von

16.00 Uhr bis 17.00 Uhr

im Gemeindezentrum Landesbergen an der Feldstraße.

Wer sich auch fit halten möchte, kann sich gerne bei einer der beiden Gruppen melden.


Kontakt

DRK Ortsverein Landesbergen e.V.
Frau Nicole Glissmann


Hinter den Höfen 23
31628 Landesbergen

 

Telefon: 05025 9706540
Mail: info(at)drk-landesbergen.de