Nachrichten aus Ihrem Ortsverein Landesbergen

Liebe Eltern, leider müssen wir unsere Termine die im Landesberger Ferienpass – Heft angegeben sind ändern.

 

Angegeben sind der 04.07.und der 24.07.2024, die neuen Termine sind der 05.07. und der 23.07.2024 jeweils von 14.00 bis 18.00 Uhr. Der Nachmittag ist gedacht für Kinder von 6 – 10 Jahren, der Unkostenbeitrag beträgt 2,00 Euro. Der Veranstaltungsort ist die DRK – Unterkunft, Hinter den Höfen 23, in Landesbergen. Anmeldung bitte bis zum 01.07.2024 bei Rudolf Esteve Rösler, Tel.: 05027 / 900971.


Der zweite Blutspendetermin in diesem Jahr in Landesbergen ist wieder gut verlaufen. Der DRK Vorstand und die Helfer*innen waren mit 84 Spendern, davon eine Erstspenderin,  sehr zufrieden und bedanken sich noch einmal bei allen Teilnehmer*innen.

Wieder gab es besondere Ehrungen zu verzeichnen. So erhielt Heike Pohl einen Gutschein für die 125.DSCF8072.JPG Spende, Irmtraud Friedmann verzeichnete die 120. Spende und Wilhelm Wellner aus Drakenburg verzeichnete die 90 Spende. Auch sie erhielten ein Präsent.  Auch den anderen Vielfachspendern gilt zu danken. So waren Birgit Wallbaum und Manfred Schröder um 105. Mal dabei, Astrid Buck und Holger Märtens zum 80. Mal, Arabella Kobow und Uwe Hotze zum 70. Mal, Marion Artner zum 60. Mal und Swetlana Lipski zum 50. Mal. Thomas Brandt zum 35. Und Dominik Wessel zum 30. Mal. Auch sie alle erhielten ein Präsent vom Ortsverein.

Die Heldenpötte (Kaffeetassen) vom 

 Blutspendedienst wurden 4 mal für die 5. Spende und je 1 mal für die 10., 25. und 50. Spende vergeben.

Alle Spender*innen stärkten sich am guten Büfett, angerichtet von den Damen des Arbeitskreises und blieben noch zu einem Plausch zusammen. So haben sie alle haben sehr viel zum Wohl der gesamten Bevölkerung beigetragen und die Dorfgemeinschaft wurde gestärkt.

Die Werbebanner im Ort schon einige Tage vorher wirken sich gut aus. Es kommen auch viel Auswärtige zum Blutspenden.

Der nächste Termin in Landesbergen ist der 22. August 2024.

Foto. Irmtraud Friedmann, Luise Könemann, Heike Pohl und Wilhelm Wellner

 


Herausragendes ehrenamtliches Engagement

Wegbegleiter, Familie und Freunde hatten sich am 19.04.2024 im Mühlengasthof LandesbergenKönemann0.jpg zusammengefunden, um gemeinsam mit Luise Könemann zu feiern: Im Namen des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier hat ihr Landrat Detlev Kohlmeier am Freitag das Bundesverdienstkreuz - eine der höchsten Auszeichnungen der Bundesrepublik Deutschland - überreicht.

In einer festlichen Zeremonie wurde Frau Luise Könemann für ihre außergewöhnlichen ehrenamtlichen Verdienste geehrt. Als Anerkennung für ihr unermüdliches Engagement erhielt sie das Bundesverdienstkreuz.

„Es ist für mich ein außergewöhnliches Privileg und eine besondere Ehre, mit Luise Könemann einer Frau Anerkennung zollen zu dürfen, die sich durch außerordentliches Engagement und vorbildliches Wirken für unsere Gesellschaft in Landesbergen und unserer Region hervorgetan hat. Luise Könemann hat mit ihrem großen Herzen und ihrer Hingabe viele Leben berührt und äußerst positiv beeinflusst.“ Samtgemeindebürgermeister Jens Beckmeyer betonte die herausragende Bedeutung des Bundesverdienstkreuzes und brachte es mit einem kurzen Satz auf den Punkt: „Luise, Du bist ein Vorbild für uns alle.“

„Du, liebe Luise, bist genau die Richtige, die diese Würdigung in Empfang nehmen darf. Denn du lebstKönemann1.jpg Ehrenamt. Nicht nur im DRK-Ortsverein, sondern auch darüber hinaus. Landesbergen konnte sich immer auf dich verlassen.“ Bürgermeisterin Heidrun Kuhlmann ging auf die ehrenamtliche Vita von Luise Könemann der letzten 5 Jahrzehnte ein und machte von vornherein deutlich, dass gar nicht genügend Zeit ist, um wirklich alles aufzuzählen. „Ohne Ehrenamtler wie Dich würden unsere Freizeitangebote und das Rettungswesen zusammenbrechen. Und Du bist immer vorangegangen und hast die Verantwortung niemals gescheut. Es ist eine tolle Sache, dass Ehrenamtstätigkeit in diesem Land auch öffentlich wahrgenommen wird. Das ist klasse.“
Kuhlmann weiter: „Landesbergen kümmert sich ja seit Jahrzehnten um das Ehrenamt. Wir haben dafür schließlich unseren Neujahrsempfang. Und der fand 1963 (?) zum ersten Mal hier im Mühlengasthof statt. Und jetzt, mehr als 50 Jahre später, kommen wir hier wieder zusammen. Wenn das mal kein würdiger Rahmen ist.“

DRK-Vorsitzende Nicole Glissmann und ihr Stellvertreter Christian Müller sprachen für das DRK und gingen besonders auf Luise Könemanns Einfluss auf die Entwicklung des DRK Landesbergen seit 1970 ein: „Mit viel Leidenschaft in Deiner ehrenamtlichen Tätigkeit hast Du unseren DRK Ortsverein zu dem gemacht, was er heute ist. Als Gründungsmitglied des Ortsvereins im Jahre 1970 und Wahl zur Schriftführerin hast Du in den folgenden Jahren die Anfänge der einzelnen Gruppen, die damals noch in den Babyschuhen steckten, aktiv mitgestaltet.“

Die Übergabe erfolgte dann durch Landrat Detlev Kohlmeier, der nochmals die Wichtigkeit des Bundesverdienstkreuzes betonte. Das Bundesverdienstkreuz am Bande geht an Menschen, die sich in wirtschaftlich-sozialen, karitativen und mitmenschlichen Bereichen einsetzen. Es ist die höchste Anerkennung, die es in Deutschland für Verdienst um das Gemeinwohl gibt.

In ihrer Dankesrede betonte Luise Könemann, dass diese Auszeichnung nicht nur ihr gehöre, sondern allen, die sie auf ihrem Weg begleitet und unterstützt haben, unter anderem der Gemeinde, den Mitstreitern beim DRK und besonders ihrem Ehemann Friedrich, der große Teile der Vereinsverwaltung übernommen hatte. Diese Ehrung ist also das Ergebnis einer kollektiven Anstrengung, die auf gegenseitiger Unterstützung und Zusammenarbeit beruhe: „Es ist ein gutes Gefühl, dass ehrenamtliches Engagement belohnt wird. Ehrungen, das ist, wenn die Gerechtigkeit einen guten Tag hat. Heute ist ein guter Tag.“

 

Text: Andreas Voigts, SG Mittelweser

Fotos: NICOL KAHLE FOTOGRAFIE


Kontakt

DRK Ortsverein Landesbergen e.V.
Frau Nicole Glissmann


Hinter den Höfen 23
31628 Landesbergen

 

Telefon: 05025 9706540
Mail: info(at)drk-landesbergen.de