Nachrichten aus Ihrem Ortsverein Landesbergen

Der dritte Blutspende - Termin in diesem Jahr in Landesbergen ist wieder sehr gut verlaufen. Trotz der großen Hitze und Schwüle freuten sich der DRK Vorstand und die Helferinnen über die 80 Spender*innen,DSCF8047.JPG davon 2 Erstspenderinnen und bedanken sich noch einmal bei allen Teilnehmer*innen recht herzlich. Auffällig war, viele Spender*innen hatten Spenden von über 100 Mal (z.B. 122, 117 , 113, 104.)

Weitere Vielfachspender waren Kurt Knipping 80. Spende, Jutta Witt 65. Spende, Sabine Plagge und Julia Strohbach 45. Spende, auch konnte ein Heldenpott für die 10. Spende vergeben werden.

Allen Vielfachspendern gilt ein besonderer Dank, sie haben sehr viel zum Wohl der gesamten Bevölkerung beigetragen.

Auch den Erstspendern gilt zu danken. Den Weg zum Spenden zu finden, ist lobens- und bemerkenswert. Sie erhielten als Dankeschön ein Badetuch  geschenkt.

Die Damen des Arbeitskreises sorgten wieder für ein ausgiebiges und reichhaltiges Büfett. Hier ein paar der Damen in die kleine Küche der Schulmensa.

Die aufgestellten Banner und Aufsteller im Ort erfüllen anscheinend auch ihren Zweck, viele Ortsfremde nutzten die Gelegenheit spontan zum Blutspenden. Das zeigt, wie wichtig die Hinweise und die Werbung, auch in den Medien sind.

Die beiden Seniorengymnastik – Gruppen des Deutschen Roten Kreuz Ortsverein Landesbergen e.V. trafen sich am Montag zu einem gemeinsamen Frühstück im Pottkiecker Landesbergen. Nach den CoronaDSC_0961.JPG –Pausen hatten sich die 40 anwesenden Mitglieder viel zu erzählen und genossen die gemeinsamen Stunden.

„Fit im Alter“ war bei der Gründung, der ersten Seniorengymnastikgruppe im Jahr 1994 das Motto. Gymnastik im Sitzen führte Gerda Kunzemann , die die Leitung der Gruppe übernommen hatte, mit den Teilnehmern durch. Mit Begeisterung und Schwung waren alle sofort dabei. Das 10– jährige Bestehen der ersten Gruppe wurde 2004 in der Schulaula Landesbergen gefeiert. Danach meldeten sich bei Gerda Kunzemann Senioren, die auch an derDSC_0962.JPG Sitzgymnastik teilnehmen wollten. So wurde eine zweite Gruppe mit Erfolg gegründet.

Die Gruppen treffen sich montags zu folgenden Zeiten:

Die Vormittagsgruppe von

Die Nachmittagsgruppe von

im Gemeindezentrum Landesbergen an der Feldstraße.

Wer sich auch fit halten möchte, kann sich gerne bei einer der beiden Gruppen melden.

Der erste Blutspende Termin in diesem Jahr in Landesbergen ist wieder sehr gut verlaufen. Der DRK Vorstand und die Helfer*innen waren mit 108 Spendern, davon 3 Erstspender, hellauf zufrieden undIMG-20220826-WA0000.jpg bedanken sich noch einmal bei allen Teilnehmer*innen. Auffällig war, viele Spender*innen hatten Spenden von über 100 Mal (z.B. 116, 113, 102.und allen voran Heike Pohl mit 120 Spenden. (Heike ist auch seit Jugendrotkreuz Gründung 1978 aktiv im DRK und im Vorstand), zu verzeichnen.

Weitere Vielfachspender waren Holger Märtens 75, Spende, Arabelle Kobow und Jan Kappler für die 65. Spende, Tobias Artner, Thomas Lampe, Christine Vahlsing, Christiane Branding für die 35. Spende.-Auch konnten drei Heldenpötte für die 5. Spende und einer für die 10. Spende vergeben werden.

Auch den drei Erstspendern gilt zu danken. Den Weg zum Spenden zu finden, ist lobens- und bemerkenswert. Sie erhielten ein kleines Dankeschön.

Die aufgestellten Banner und Aufsteller im Ort erfüllen ihren Zweck, viele Ortsfremde nutzten die Gelegenheit spontan zum Blutspenden, das zeigt, wie wichtig die Hinweise und die Werbung, auch in den Medien sind.

Noch einmal der Hinweis, Blut kann man nicht künstlich herstellen. Mit einer Blutspende kann man bis zu drei Menschen geholfen werden.