16.04.2022

DRK Jahreshauptversammlung in Landesbergen

Es gibt einen neuen Vorstand und die Ehrung langjähriger Mitglieder

Die Jahreshauptversammlung des DRK Landesbergen am Samstag den 09.04.2022 im Mühlengasthof inDSC_0685.JPG Landesbergen war gut besucht. Die erste Vorsitzende, Frau Luise Könemann, begrüßte die Mitglieder und die Ehrengäste Bürgermeisterin Heidrun Kuhlmann, und den Samtgemeindebürgermeister Jens Beckmeyer sowie Pastor Andreas Dreyer und Martin Krone vom Kreisverband des DRK und auch das Ehrenmitglied und langjährigen zweiten Vorsitzenden Roland Lucas. Obligatorisch werden bei allen Jahreshauptversammlungen des Ortsverein Landesbergen die Grundsätze des Deutschen Roten Kreuz verlesen. In diesem Jahr übernahmen das Luise Könemann und Gertrud Märtens. Nach diesen Grundsätzen arbeitet das DRKDSC_0716.JPG und der Ortsverein Landesbergen seit über 50 Jahren und das soll auch so bleiben.

In den letzten zwei Jahren sind 20 Mitglieder verstorben, an die wurde in einer Schweigeminute gedacht. Luise Könemann verlas den Bericht des letzten Jahres. Trotz Corona waren doch viele Aktivitäten zu vermelden. Vier Blutspendetermine mit 310 Spendern, an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an die Spender. Ein Treffen mit den Damen des Arbeitskreises, ein Grillnachmittag für die Mitglieder, Besuche zu runden Geburtstagen und Ehejubiläen, nach Absprache, und vieles mehr. Auch die Bereitschaft, dasDSC_0725.JPG Jugendrotkreuz und die Seniorengymnastikgruppe und die Wandergruppe konnten von verhaltenen Treffen berichten. Nach den Berichten des Kassenwartes und der Kassenprüfer ging es weiter zu den Ehrungen für langjährige Mitglieder. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden die Anwesenden Claudi Pingel, Irmgard Brüggemann, Klara Pundt, Roland Lucas, Luise Könemann, Marlene Holte, Gisela Lucas, Marga Duensing, Gertrud Feßner, Inge Bredthauer, Klaus-Dieter Holz, Helga Geßner geehrt.

40 Jahre waren dabei Wilma Oderbein, Renate Hartmann, Britta Ronnenberg, Karin Ronnenberg, Edith Siciak

25 Jahre dabei waren Hilde Grewe, Ella Pohl und Elfriede Haßelbusch.

In der Bereitschaft war Andreas Salger 25 Jahre dabei, Nicole Glissmann 10 Jahre und Andreas Scheper und Tobias Tschernke 5 Jahre .

Die Bereitschaftsleitung musste neu bestätigt werden. Neue Bereitschaftsleiter sind Hauke Brauer und Nicole Glissmann. Nun kam es zu den Wahlen des Vorstandes. Es wurde Nicole Glissmann als neue Vorsitzende gewählt, Stellvertreter ist Christian Müller, Kassenwartin ist Nicole Holz und Schriftführer ist Klaus-Dieter Holz. Als Beisitzer bleiben Christa Knipping und Heike Pohl in ihrem Amt. Alle wurden einstimmig gewählt und nach der Verabschiedung der ausscheidenden Vorstandsmitglieder wünschten alle den neu Gewählten viel Glück und viel Erfolg und gutes Gelingen. Es ist schön, wenn auch junge Menschen bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und solche Ämter antreten.

Abschließend sprachen die Ehrengäste den Ausscheidenden noch einmal ihren Dank aus für die geleistete Arbeit und für Frau Luise Könemann gab es ein dreiminutiges Standing Ovation, bei denen alle Anwesende sich von den Plätzen erhoben. Es war ein rührenden und stimmungsvoller Abschied.

Kontakt

DRK Ortsverein Landesbergen

Frau Luise Könemann


Hinter den Höfen 23

31628 Landesbergen

 

Telefon 05025 / 6526

info(at)drk-landesbergen.de