26.03.2019

Fit im Alter Seniorengymnastik – Gruppen feiern Jubiläen

Der DRK Ortsverein Landesbergen e.V. lud zum 25- und 15- jähren Bestehen der Seniorengymnastik zu DSCF7513 2.JPGeinem Nachmittag mit Kaffee und Kuchen am Samstag, dem 23. Februar 2019 in den Mühlengasthof ein.

„Fit im Alter“ war bei der Gründung, der ersten Seniorengymnastikgruppe im Jahr 1994 das Motiv. Gymnastik im Sitzen führte Gerda Kunzemann , die die Leitung der Gruppe übernommen hatte, mit den Teilnehmern durch. Mit Begeisterung und Schwung waren alle sofort dabei. Schon 1999 nahmen sie an einem Seniorengymnastiktreffen des – DRK Landesverbandes in der Stadionsporthalle in Hannover teil. Das Motto lautete „Fit ins Jahr 2000“.

Das 10– jährige Bestehen der ersten Gruppe wurde 2004 in der Schulaula Landesbergen gefeiert. Mit dabei Gruppen aus den DRK Ortsvereinen Hoya, Drakenburg, Rodewald und Steyerberg. Danach meldeten sich bei Gerda Kunzemann Senioren, die auch an der Sitzgymnastik teilnehmen wollten. So wurde eine zweite Gruppe gegründet, die sich am Montagvormittag trifft, sie besteht nun auch schon 15 Jahre.

Einen Einblick in die Übungsstunden, die Gerda Kunzemann 25 Jahre mit Schwung und Elan durchführt, gaben die Gruppen bei der Feier vor großem Publikum. Neben Kaffee und Kuchen sorgt ein kurzweiliges Programm für Unterhaltung.