04.02.2020

Die Wandergruppe des DRK Landesbergen feierte ihr 20-jähriges Bestehen

Die Wandergruppe des DRK Landesbergen wurde am 18. Januar 2000 von Gertrud Märtens und dem DSC_0047.JPGVorstand des DRK Ortsvereins gegründet. Vorrangiges Ziel war die Bewegung an der frischen Luft und etwas Aktives für die Mitglieder zwischen der Altersgruppe der Bereitschaft und dem Arbeitskreis und Seniorengymnastik anzubieten. Es fanden sich damals einige Mitglieder ein und es wurden die Richtlinien beraten und festgelegt. Bewegung an der frischen Luft. Kultur kann mit einfließen, aber muss nicht sein und Einkehr ebenfalls, wie es sich ergibt.

Jetzt nach 20 Jahren wurde dieses Jubiläum im Mühlengasthof mit einem gemeinsamen Essen gefeiert. Gertrud Märtens las noch einmal das Protokoll der Gründung vor und es ist schon toll, dass diese Verbindung noch immer so besteht. Es waren jetzt 21 Mitglieder anwesend und Gertrud Märtens hatte alles genau aufgelistet, in den 20 Jahren war man 511 mal unterwegs, im Winter zu Fuß und im Sommer mit dem Fahrrad. Es waren in den 20 Jahren 5.126 Personen mit ihr unterwegs, eine schöne Anzahl und auch eine gute Leistung.

Weitere Einzelunternehmungen hatte sie auch aufgezeichnet. Etliche Weihnachtsmärkte, Stadtführungen DSC_0050.JPGund zweimal die Wanderung auf den Brocken ab Torfhaus, Wanderung von Emmertal bis Hameln über die Hämelschenburg und viele weitere Aktivitäten hatte man in den 20 Jahren unternommen.

Man macht weiter so, die Aufgaben werden etwas anders aufgeteilt, aber ansonsten bleibt es so wie gehabt. Dienstags in der ungeraden Woche um 13.30 Uhr ab der Unterkunft des DRK.

Die 1. Vorsitzende des Ortsvereins, Frau Luise Könemann, dankte allen Teilnehmenden und übergab Frau Märtens ein Dankeschön für die geleistete Arbeit. Auch von der Gruppe bekam sie eine Blume überreicht.