Nachrichten aus Ihrem Ortsverein Landesbergen
Der letzte Blutspendetermin in Landesbergen ist gut verlaufen. Es kamen 78 Spender, davon 8 Erstspender. Das erfreute den Vorstand und die Beteiligten des Ortsvereins sehr. Cornelia Eickhoff und Lolita Wolff kamen zum 90. Mal, Marion Artner zum 40. Mal, und Werner Engelke, Bianca Menze und Swetlana Lippski kamen zum 35. Mal. Ariane Schumacher und Ulrike Granich kamen zum 30. Mal und Hans Friedrich Dallmer zum 25. Mal. Weiter wurden zwei Nadel für die 15. Spende, eine Nadel für die 10. Spende und zwei Nadeln für die 6. Blutspende vergeben. Alle Mehrfachspender wurden mit einem Präsent geehrt, ebenso die Erstspender. Wie in Landesbergen üblich bekommen alle Spender ein kleines Dankeschön Präsent überreicht. Anschließend stärkten sich alle am reichlich und abwechslungsreich gestaltetem Büfett, das liebevoll zubereitet wurde von den Damen des Arbeitskreises. Die Kinderbetreuung übernahm, auch wie in Landesbergen üblich, wieder das Jugendrotkreuz. Allen Spendern und Helfern ein herzliches Dankeschön vom Vorstand des Ortsvereins. Der nächste Termin ist der 22. August in diesem Jahr.
Foto: Erstspender mit ihren Kindern, Luise Könemann und Klaus-Dieter Holz, 1. Vorsitzende und stellvertr. Vorsitzender

Den Workshop mit Zeitungen basteln hatte die Wandergruppe in Landesbergen absolviert und dann beschlossen, die Werkstatt von Frau Ariane Meyer in Barenburg zu besuchen. Ein Termin wurde abgemacht und die DRK Wandergruppe fuhr mit 13 Personen nach Barenburg. Dort führte Frau Ariane Meyer, die Frau des Bürgermeisters in diesem Ort, die Gruppe auf den Spuren der Grafen von Hoya durch den Ort. Auch die sehr schön mit Wandmalereien verzierte Kirche konnte besichtigt werden. Anschließend erzählte Gertrud Märtens, Leiterin der Gruppe und auch eine alte Barenburgerin, noch einiges über die Kleine und Große Aue und wie es früher einmal war. Bei einer gemütlichen Kaffeerunde konnten die Exponate aus vielen Recycling Material bestaunt und erworben werden. Für alle ein sehr informativer und schöner Nachmittag.
Zu einem Besuch des NDR Funkhauses in Hannover mit anschließender Führung hatte der Vorstand des DRK Ortsvereins die Damen und Herren des Arbeitskreises als Dankeschön für die geleistete Arbeit eingeladen.
14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden bei der Führung über die vielen Eigenheiten des NDR informiert. Eine anschließende Schiffsfahrt auf dem Maschsee und ein gemeinsames Abendessen rundete diesen Tag ab. Alle waren sich einig, es war ein informativer und unterhaltsamer Tag gewesen.
