Nachrichten aus Ihrem Ortsverein Landesbergen

Es ist Montag der 08.11.2021 kurz vor 14.00 Uhr. Plötzlich heulen Sirenen, aus allen RichtungenIMG-20211109-WA0002.jpg kommen Einsatzfahrzeuge.

Ein Piepton und ein Blick auf den Melder zeigt an: "ManV2 Verkehrsunfall zwischen Schinna und Steyerberg".

Im Kopf der Gedanke "Auf geht’s" – Arbeit abbrechen! Herd aus?! Alles aus?! Schuhe an! Jacke an! Schlüssel greifen und ab zur Unterkunft!

Innerlich spürt man das Adrenalin ... "was ist passiert? MANV2?!... Ohje!", denkt man sich,   "was wird geschehen? Was kommt auf mich zu?"

Dennoch den Blick konzentriert nach vorn gerichtet auf die Strasse, auf den Verkehr,... Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht vorbei lassen, weiter geht's ...

An der Unterkunft angekommen, raus aus dem Auto, in die Einsatzklamotten und in das Einsatzfahrzeug, Einsatzbereitschaft melden und mit Sonder- und Wegerechten konzentriert zur Einsatzstelle – überall Blaulicht...

Ohne groß darüber nachzudenken wird das, was man bisher mit seinen Kameradinnen und Kameraden – auch Organisationsübergreifend – geübt hatte, Realität - und man funktioniert einfach nur noch...

 

steyerberg_20211108_vuk_1_kfv.jpg

So oder so ähnlich hat sich das bei vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ereignet, als am frühen Montagnachmittag, ein Schulbus nach der 6. Schulstunde mit einem Caddy zwischen Schinna und Steyerberg frontal zusammenstieß.

 

 

Es mussten insgesamt 15 Personen rettungsdienstlich versorgt werden. 2 Kinder wurden per Rettungshubschrauber in Krankenhäuser geflogen. Das Kriseninterventionsteam übernahm die Betreuung und Versorgung der Schülerinnen und Schüler sowie deren Angehörigen.

 

Die L 349 blieb bis zum Abschluss aller Arbeiten voll gesperrt.steyerberg_20211108_vuk_2_kfv.jpg

 

Wir wünschen allen Betroffenen beste Genesung und eine gute Verarbeitung der Geschehnisse.


Mit zwei vereinseigenen Bussen fuhr man am 31.08.2021mit neun Kindern des JugendrotkreuzesIMG_20210831_103542.jpg Landesbergen nach Hannover in den Zoo. Die Kinder hatten sehr viel Spaß an den Tieren, fotografierten viel und waren sehr interessiert. Getränke und Snacks wurden zwischendurch verteilt. Dem Betreuer Rudi Esteve und Klaus-Dieter Holz als zweiten Fahrer fielen das disziplinierte Verhalten der Kinder auf. Sie achteten gegenseitig auf sich, so dass niemand verloren gehen konnte. Den Abschluss des Tages bildete das gemeinsame Essen in Neustadt in einem bekannten Lokal.IMG_20210831_113128.jpg


Beim Blutspendetermin am 09.09.2021 freute sich der Vorstand über 79 Spender, davon 4 Erstspender. Alle erhielten ein gut gepacktes Lunchpaket zum Mitnehmen.

 

Wieder konnte vielen Mehrfachspendern gedankt werden. So kam Heike Pohl zum 116. Mal und Irmtraud Friedmann zum 111. Mal. Eine tolle Leistung! Weitere Mehrfachspender waren Jens Kulze-Meyer 98. Spende, Birgit Wallbaum 97. Spende, Manfred Schröder 95. Spende, Peter Gerstenkorn 90. Spende und Astrid Buck 70. Spende sowie Beate Steding 60. Spende. Das sind viele Liter Blut und dafür bedanken sich bestimmt alle, die diese Spenden erhalten haben.

Jetzt wollen wir aber auch die weiteren Mehrfachspender benennen: Daniela Looschilder, Andreas Jokisch und Alexandra Pohl 35. Spende. Tobias Artner und Christiane Branding 30. Spende, Waldemar Lipski und Siegfried Butschbach 25. Spende und Ute Hasselbusch und Katharina Koch waren zum 10. Mal dabei. Für die 25. Und die 10 Spende gab es zusätzlich einen Dankeschön Heldenpott vom Blutspendedienst. Es waren auch 4 Erstspender dabei. Allen auch hier noch einmal ein herzliches Danke.

Es lief alles Coronagerecht in Einbahnstraßenregelung ab. Die Spender warteten geduldig auf dem Schulhof (das Wetter spielte ja mit) bis sie eingelassen wurden.

Für das Verständnis der Spendewilligen für diese Regelungen auch noch einmal

ein Dank vom Vorstand an alle Spender, Helfer und dem Blutspendeteam. Der nächste Termin in Landesbergen ist am 30. November in der Schulaula.


Kontakt

DRK Ortsverein Landesbergen e.V.
Frau Nicole Glissmann


Hinter den Höfen 23
31628 Landesbergen

 

Telefon: 05025 9706540
Mail: info(at)drk-landesbergen.de