Die Seniorengymnastik im Ortsverein Landesbergen

„Fit im Alter“ ist das Thema in den Seniorengymnastikgruppen. Dieses wird von der Leiterin Frau Gerda Kunzemann mit viel Schwung und Elan durchgeführt. Sie hat eine qualifizierte Ausbildung dafür.

Die Gruppen treffen sich montags zu folgenden Zeiten:

Die Vormittagsgruppe von 9.30 Uhr bis 10.30 Uhr

Die Nachmittagsgruppe          in den Sommermonaten        16.00 Uhr bis 17.00 Uhr

in den Wintermonaten            15.00 Uhr bis 16.00 Uhr

im Gemeindezentrum Landesbergen an der Feldstraße.

Die wöchentlichen Übungseinheiten werden durch diverses Übungsmaterial angereichert, das sind:

1. Theraband
  2. Hanteln und Gewichtsmanschetten
  3. Redondo – Bälle, Tennis- und Golfbälle
  4. Stäbe und Klöppel
  5. Kirschkernsäckchen

Mit diesen Materialien lassen sich:

• Rückenstreckung
  • Schulterdehnung
  • Wirbelsäulenbeweglichkeit
  • Rumpfdehnung und –beugung
  • Bauchmuskeltraining
  • Hüft- und Fuß- Bein- Knie- Arbeits- und Handübungen

bestens durchführen.

Die Übungen finden überwiegend im Sitzen auf einem Stuhl, teilweise aber auch im Stehen statt. Um den Teilnehmern eine gute Standsicherheit zu geben ist der Stuhl ein wichtiges Hilfsmittel für uns. Aber auch der Spaß und die Freude an der gemeinsamen Bewegung werden bei uns groß geschrieben.

Geschicklichkeits-, Konzentrations- und Reaktionsübungen runden das Training ab.

Unsere Teilnehmer im Alter zwischen 60 und 90 Jahren sind rege bei den wöchentlichen Übungen dabei.

Die Vormittagsgruppe

Die Nachmittagsgruppe