Nachrichten aus Ihrem Ortsverein Landesbergen

Peter Gerstenkorn spendete zum 100. Mal sein Blut

 

Der Blutspendetermin am 29.02.2024 in Landesbergen ist wieder gut verlaufen. Der DRK Vorstand und dieDSCF8067.JPG Helfer waren mit 89 Spendern sehr zufrieden und bedanken sich noch einmal bei allen Teilnehmer*innen.

Besondere Ehrungen erhielten Peter Gerstenkorn für die 100. Spende (Siehe Foto mit zwei Damen des Arbeitskreises) und Werner Engelke für die 50. Spende. Beide erhielten ein kleines Dankeschön. Auch den anderen Vielfachspendern gilt zu danken. Es waren sehr viele Spender dabei, die über 100 Mal ihr Blut gespendet haben, ein Spender sogar zum 135. Mal.

Sie alle haben sehr viel zum Wohl der gesamten Bevölkerung beigetragen. Mit ihren Spenden haben sie vielen Menschen geholfen.

Alle Spender*innen freuten sich, dass sie wieder das gute Büfett, angerichtet von den Damen des Arbeitskreises, genießen und einen ausgiebigen Plausch hinterher halten konnten.

Der nächste Termin in Landesbergen ist der 23. Mai  2024.


Der Blutspendetermin am 28.11.2023 in Landesbergen ist wieder gut verlaufen. Der DRK Vorstand und die Helfer waren mit 72 Spendern, davon zwei Erstspendern, sehr zufrieden und bedanken sich noch einmal bei allen Teilnehmenden.

Besondere Ehrungen erhielten Lolita Wolff für die 105. Spende und Harald Vahlsing für die 90. Spende.DSCF8050.JPG (Siehe Foto von l. n. R. Lolita Wolff, Harald Vahlsing und  Luise Könemann DRK). Auch den anderen Vielfachspendern gilt zu danken.

Sie alle haben sehr viel zum Wohl der gesamten Bevölkerung beigetragen und mit ihren Spenden vielen Menschen geholfen.

Den zwei Erstspendern ist ebenso zu danken, dass sie den Weg zum Spenden gefunden haben, ist lobenswert. Sie kommen hoffentlich beim nächsten Termin wieder.

Der Heldenpott (Kaffeetasse) des Blutspendedienstes für die 10. und 5. Spende wurde auch mehrmals vergeben.

Alle Spender*innen freuten sich, dass sie wieder das gute Büfett, angerichtet von den Damen des Arbeitskreises, genießen und einen ausgiebigen Plausch hinterher halten konnten.

Der nächste Termin in Landesbergen ist der 29. Februar 2024.


Am Wochenende (29.09. bis 01.10.2023) stand beim DRK Kreisverband Nienburg Weser e.V. in der Abteilung Katastrophenschutz die jährliche Wochenendübung im Terminkalender. Intern WoUebNi20230929_201054.jpg 2023genannt, dient der Überprüfung von Material und Technik, sowie Ausbildungsstandards und der Führungsstruktur.

 

Gastgeber in diesem Jahr war der Landkreis Aurich und der örtliche DRK Kreisverband. Das Szenario ausgearbeitet vom Kreisbereitschaftsleiter Stephan Brandt und stv. Zugführer Oliver Böhm, sah die Evakuierung eines Flusskreuzfahrtschiffes mit Maschinenschaden im Auricher Hafen vor. Der in der Landkreisliegenschaft der IGS Aurich untergebrachte Sanitäts- und Betreuungszuges des DRK Nienburg hatte die Aufgabe die Betroffenen am Hafen abzuholen und in der Gesamtschule für mindestens eine Nacht unterzubringen. Auf dem Papier eine lösbare Aufgabe, jedoch steckt der Teufel wie so oft im Detail. Es galt in unbekanntem Landkreisgebiet Material für die Unterkunft zu organisieren, zu transportieren und aufzubauen. Der Zugtrupp unter Führung von Christian Müller hatte zusätzlich mit dem Stab für besondere Lagen des Landkreises Aurich zu tun. Der Stab stellte den Ansprechpartner dar und übte selber in eigener Sache im Bereich der Gesamtlage. Wie gefordert wurde die Aufgabe durch die Einheit gelöst, und so war die Unterkunft kurz nach der Mittagspause bezugsfertig. Kurz darauf trafen auch die Betroffenen am Hafen ein, und wurden durch die Einsatzkräfte abgeholt und zur Unterkunft gefahren. Sämtliche technischen und organisatorischen Abläufe fanden statt, zeigte sich Thomas Bongert vom Landkreis Aurich als Beobachter positiv überrascht. So mangelte es bei der Abendlichen Abschlusslagebesprechung nicht an Lob von allen Seiten, welches absolut angebracht war, da auch die Einsatzkräftebefragung keine nennenswerten Mängel im Ablauf hervorbrachte. Nach Rückbau der Unterkunft stand am Sonntag die Rückfahrt der Einheit in die Heimat an. Als Zwischenstopp wurde in Bremen noch das neue Logistikzentrum des DRK Kreisverbandes besichtigt. Eine absolut runde Wochenendübung befand Thomas Bartsch der als stv. Katastrophenschutzbeauftragter ebenfalls an der Übung teilgenommen hatte. 


Kontakt

DRK Ortsverein Landesbergen e.V.
Frau Nicole Glissmann


Hinter den Höfen 23
31628 Landesbergen

 

Telefon: 05025 9706540
Mail: info(at)drk-landesbergen.de